Über mich
Autismus und ADHS-Coach
Vision / Mission
Meine Mission ist es, eine neuroinklusive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen, die neurodivergenten Lernenden die Möglichkeit bietet, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich strebe danach, Barrieren zu erkennen und abzubauen, die dem Bildungserfolg im Wege stehen, und eine Gemeinschaft zu fördern, in der Vielfalt und Individuelle Stärken geschätzt und gefördert werden.
Supervisorin, Coach, Organisationsberaterin bso
Meine Beratungshaltung und Arbeitsweise
Meine Haltung basiert auf einem humanistischen Menschbild nach Carl Rogers (1902-1987). Die humanistische Theorie geht davon aus, dass alle Menschen ein Selbst-Konzept entwickeln, ein mentales Modell unserer Verhaltensweisen und einzigartigen Eigenschaften. Die Theorie betont den Wunsch zur Selbstverwirklichung und den Fortschritt in Richtung des wahren Selbst, der Fähigkeit des Menschen, sein volles Potenzial zu verwirklichen. In diesem Sinn halte ich Menschen und Teams für lern- und entwicklungsfähig.
Ich nutze die Sozialraumorientierung als Arbeitsweise für Inklusion, um individuelle Stärken und Ressourcen der Gemeinschaft zu aktivieren und Barrieren abzubauen. So schaffen wir gemeinsam ein inklusives Umfeld, in dem jeder Mensch unabhängig von seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten teilhaben kann.
Folgende Aspekte ziehe ich mit ein:
Individuelle Bedürfnisse und Ressourcen
- Identifikation der persönlichen Fähigkeiten und Talente.
- Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen.
- Entwicklung individueller Strategien, die auf den Stärken der Lernenden basieren.
Netzwerk und Unterstützungssysteme
- Einbeziehung des sozialen Umfeldes.
- Förderung der Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Ausbildner/innen und andere Fachleute.
Teilhabe und Integration
- Unterstützung bei der aktiven Teilnahme am schulischen und beruflichen Leben.
- Abbau von Barrieren und Förderung eines inklusiven Lernumfelds.
Selbstwirksamkeit und Empowerment
- Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit der Lernenden.
- Förderung der Fähigkeit, eigene Ziele zu setzen und zu verfolgen.
Anpassung und Flexibilität
- Anpassung der Unterstützung an die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände der Lernenden.
- Flexibles Reagieren auf Veränderungen und Herausforderungen im Lernprozess.
Respekt und Wertschätzung
- Sicherstellung einer vorurteilsfreien und respektvollen Atmosphäre, in der jeder Lernende wertgeschätzt wird.
Kunden
Die Angebote von neurobridge stehen allen Sozialversicherungen, Privatpersonen, Arbeitgeber:innen sowie weitere Organisationen im Sozial- Versicherung- und Gesundheitswesen zur Verfügung.